Handgriff für maschinelle Endofeilen


In 20-er Sets erhältlich.Alle Teile bitte voneinander trennen, Überstände mit Fingernagelknipser oder Polierscheibe versäubern.

Handgriff drehend auf die maschinelle Endo-Feile mit leichtem Druck aufstecken, bis der bis auf 2 mm umfasste Feilenschaft im Handgirff mitdreht. Die im Handgirff gefasste Feile in einen Messblock stecken. Mit Druck auf den Handgirff die Feile 2 mm hör- und spürbar in den Handgirff einrasten lassen.

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Früher erhältliche Handgriffe (blau im Bild) zum Aufstecken auf maschinelle Endofeilen werden nicht mehr produziert.

Für kürzere Schäfte neuer Feilensysteme waren sie zu lang. Bei solchen Feilen ging 2 mm mögliche Arbeislänge verloren.

Auch ließ sich eine Feile sehr schwer von dem Handgriff entfernen, um sie wieder in ein Winkelstück einzuspannen.

Daher sind die 3D-gedruckten Griffe 2 mm kürzer gestaltet und auch leichter wieder von einer Feile entfernbar.

Widerholtes Einstecken einer Feile reduziert den Halt am Griff. Daher Handgirff nur einmal verwenden und aus Sicherheitsgründen nur unter Kofferdamm nutzen (Aspirationsgefahr).

Farbe grau/ anthrazit; autoklavierbar, hier erhältlich

endo-Feilenständer

 

eine neue Variante für 3D-Druck aus Polyamid, Farbe anthrazit (MJF-Verfahren, HP)

herkömmlich                                            NEU

Herkömmliche Feilenständer aus Aluminium korrodieren leicht; runde und ovale aus Kunstsotff haben meist keinen Rand/ Laibung wie hier, der eingesteckte Feilen vor Verbiegen schützt. Obige Entwicklung behebt den Mangel; erhältlich im Shop bei Shapeways.com als unbeschrifteter Set oder einzeln als Basis und Deckel.

Die Basis bleibt immger gleich.

Ein beschrifteter Deckel unterstützt die reproduzierbare Vorbereitung der Feilen. Diese Systematik hilft sich zu disziplinieren, die Feilen an die richtige Stelle zu stecken, um und während der Behandlung nicht suchen zu müssen.
   –> Zeitersparnis & weniger Stress

Unbeschriftet im Verleich zu einer allgemeinen Beschriftungsvariante „Uhr“ oder

individuell für Ihre eigene Feilensequenz beschriftet. Nachfolgend meine Sequenz:
„MyWay“-go   &   „MyWay“-turn;   —   go und turn je nach Handhabungsvorliebe

.Dabei steht go für das Einsortieren und greifen der Feilen im Uhrzeigersinn:

Demgegenüber steht turn für das Einsortieren der Feilen gegen den Uhrzeigersinn. Dann kann der Feilenständer im Uhrzeigersinn gereht und die nächste Feile wieder vorn ausgerichtet leicht gegriffen werden.

 

Bedeutung der Kürzel:
– K-Feilen am Rand steckend
– C-Feilen weiter innen steckend
– LM ist meine Längenmess-Feile (eine 31 mm K-Feile)
– SX (Pro Taper Gold),
– PF1 (Pathfile „Iso“ 13),
– PF2 (Pathfile „Iso“ 16),
– X1-X5 (ProTaperNext, oft bis X3)
– D1-D3 (Desobturationsfeilen bei Revisionen (wie C- innerhalb der K-Feilen werden D1-3 innerhalb X1-X3-Feilen gesteckt).

Füllt man die Prägungen zur besseren Lesbarkeit mit lichthärtendem Composite (z.B. Vertise-Flow opaque) auf, wird auch die Oberfläche geglättet und hygienischer.

Durch den 3D-Druck bleibt herstellungsbedingt die Oberfläche leicht rauh. Jedoch lässt sich das Material (PA12/ Polyamid) autoklavieren und ist im MJF-Druckverfahren von HP auch wasserdicht.

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Wunsch-Beschriftung zumailen, angepasste, im Shop online gestellte Variante wenige Tage später auf Shapeways selbst ausdrucken.                        Angaben:
Möglichst nicht mehr als 12 Kürzel und nicht mehr als drei Zeichen je Kürzel. Liste der
Kürzel entsprechend ihrer Abfolge, Bei weniger als 12 Kürzel: gleichmäßig verteilte Kürzel oder Uhr-Position jedes einzelnen Kürzels). Im (go) oder gegen den Uhrzeigersinn (turn).
Erklärung der Kürzel und ob neue Variante mit Ihrem Namen benannat werden soll?  j / n
Name, eMail (für Rückfragen)
(2 € Mehraufwand, d.h. je Deckel: 19.99 €)

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Nur für Übungszwecke   –   Just to train your dental skills !

https://www.shapeways.com/shops/just-to-train-your-dental-skills

Nur für Übungszwecke   –   Just to train your dental skills !

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Mit freundlichem kollegialem Gruß,

Dr Csögör

Empfehlungen der Verbraucherzentrale mit Nebenwirkungen

 

Die Verbraucherzentrale gibt Tips zum Sparen beim Zahnarzt und zum finden guter Zahnärzte.                                                                    Vorsicht vor Nebenwirkungen!

Hier finden Sie die kommentierten

„Spartips bei Zahnbehandlungen“                                PDF-Datei

„Woran erkenne ich einen gutern Zahnarzt“                PDF-Datei

 

Zahnärztliche Versorgung in Deutschland

Möchten Sie das,                                 was andere Ihnen zugestehen:
gesetzliche krankenKassen,  private Krankenkassen,  Beihilfestellen

oder

möchten Sie das, was Sie glaubten, dass andere Ihnen zugestehen?
Zahnärztliche Versorgung in Deutschland oder die Beihilfe und die nicht anerkannte Überschreitung des Schwellenwertes (2,3-fach)               –  eine zweiseitige Information.

erschwerte Trockenlegung mit Kofferdam – Trick: Anbinden

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1)
Nach der Wurzelfüllung, Exzision der Papille und „Ausstopfen“ mit Cavit für zwei Wochen 2)
wurde zur Kontrolle Cavit und Plaque entfernt, minimal eingewachsenes Zahnfleisch mit Heidemannspatel nach außen gedrängt und frisches Cavit approximal 36-37 eingelegt.
3)
Nach weiteren drei Tagen war der Bereich der Exzision entzündungsfrei und nicht blutend, so dass Kofferdam gelegt, mesial mit Fowable und distal mit Zahnseide an der gelegten Klammer 13A (Zahn 37) jeweils buccal und lingual angebunden werden konnte.
Nach distal gelegtem Retraktionsfaden konnte blutungsfrei freihand der adhäsive Aufbau gelegt und sauber präpariert werden (Fadenrest wurde nach der Aufnahme noch entfernt).

06-36 excaviert

08-Kofferdam mesial fixiert 09-Kofferdam nach distal gebunden 13-fertiger, präparierter Aufbau

150 Jahre Kofferdam-2

 

Kofferdam, von Sanford Christie Barnum erfunden, feiert heute 150-järiges Jubiläum!

Ich möchte es nicht missen und wünschte mir, es würde in allen Zahnarztpraxen Einzug finden!     Warum?  –  Lesen Sie hier weiter!

Wir gratulieren dem dreifachen Jubilar!

 

Lieteratur:
Rubber dam usage for endodontic treatment: a review. – Ahmad IA. – Int Endod J. 2009 Nov;42(11):963-72. doi: 10.1111/j.1365-2591.2009.01623.x. Review.
Do dental educators need to improve their approach to teaching rubber dam use? – Hill EE, Rubel BS. – J Dent Educ. 2008 Oct;72(10):1177-81.
Return to the rubber dam. – Small BW. – Gen Dent. 2008 Jul-Aug;56(5):412-4.
Handling protocol of posterior composites Rubber Dam. – Strydom C. – SADJ. 2005 Aug;60(7):292-3. Review.
Rubber dam–the easy way. – Small BW. – Gen Dent. 1999 Jan-Feb;47(1):30-3.
Manipulation of rubber dam septa: an aid to the meticulous isolation of splinted
Rubber dam. – Marshall K. – Br Dent J. 1998 Mar 14;184(5):218-9.
Improvement of the rubber dam frame. – Sauveur G. – J Endod. 1997 Dec;23(12):765-7.
An innovative method of cushioning metal clamp jaws during rubber dam isolation. – Liebenberg WH. – J Can Dent Assoc. 1995 Oct;61(10):876-81.
prostheses. – Liebenberg WH. – J Endod. 1995 Apr;21(4):208-11.
Secondary retention of rubber dam: effective moisture control access considerations. – Liebenberg WH. – Quintessence Int. 1995 Apr;26(4):243-52.
Extending the use of rubber dam isolation: alternative procedures. Part I. – Liebenberg WH. – Quintessence Int. 1992 Oct;23(10):657-65.
Extending the use of rubber dam isolation: alternative procedures. Part II. – Liebenberg WH. – Quintessence Int. 1993 Jan;24(1):7-17.
Extending the use of rubber dam isolation: alternative procedures. Part III. – Liebenberg WH. – Quintessence Int. 1993 Apr;24(4):237-44.
Sanford Christie Barnum–inventor of the rubber dam. – Winkler R. – Quintessenz. 1991 Mar;42(3):483-6.