Totalprothesen

 

Die zwei dort gezeigten alte und neue Oberkiefer-Totalprothese weisen erhebliche Unterschiede auf – auch wenn sie von derselben Patientin getragen werden. Die Wirkung beider Prothesen im Mund des Patienten unterscheiden sich erheblich: Beim Lachen der Patientin zeigt die alte Prothese eine negative Lachlinie bei kaum sichtbaren Oberkieferfrontzähnen, während die neue Prothese eine positive Lachlinie und adäquat sichtbare Zähne beim Lachen aufweist. Funktionell hält die neue Prothese am Oberkiefer ohne zu kleben, während die alte Prothese selbst mit Kleben kaum gehalten hat.

Wichtig!

Das Kleben der Prothesen sollte nicht allzu oft und mit viel Haftcreme erfolgen. Eine schwere Prothsenhaftmittel bedingte Zinkvergiftung eines Patienten wurde in 2011 im Fernsehen vorgestellt. Dieser hatte allerdings über Jahre mehrere Tuben Haftmittel in der Woche verbraucht.

(Seite 2-2)