Dissertation

 

Material und Methoden: Die nichtinvasive ambulante Langzeitblutdruckmessung hat sich etabliert, ist aber in der zahnärztlichen Literatur wenig beschrieben. Für die Angsterfassung wird der Dental Anxiety Scale (DAS) angewandt. Die Gliederung erfolgte in die Zeiträume Kontrolle (Vorabend), Nacht, Warten und Behadlung. Von 45 abgeschlossenen Messreihen kamen 31 Patienten in die Gruppenauswertung (14 Frauen und 17 Männer). Das Altersmittel beträgt 30,7 Jahre mit dne Grenzen 18 und 53 Jahre. Erfasst wurden systolischer Blutdruck, diastolischer Blutdruck, die Herzfrequenz und der DAS-Wert. Die Unterschiede der Parameter über die Zeiträume wurden mit der mulitvariaten Varianzanalyse mit Messwertwiederholung, die Korrelation zum DAS nach Pearson und die geschlechtsspezifischen Unterschiede mit dem Student-t-Test geprüft.
Methodenkritik: Dei Messreihen eines Patienten zeigten die gute Reproduzierbarkeit kardiovaskulärer ähnlicher Kontroll- und Nachtwerte. Dei stark schwankenden Werte der Wartephasen deuten auf die psychische Belastung hin. Die Schwankungen gering erhöhter Behandlungswerte sind dagegen geringer.

(Seite 2/4)