Terminvereinbarungen – organisatorische Vorgaben

 

Die für Sie als Patient relevanten Punkte der Praxisorganisation im Zusammenhang mit der Terminvereinbarung möchten wir Ihnen hier mitteilen.

Die Praxisorganisation mit festen Behandlungsterminen bietet Ihnen als Patient den Vorteil möglichst kurzer Wartezeiten. Diese Organisation verlangt vom gesamten Praxisteam die umfanssende und sorgfältige Planung. Durch Ihre Mitarbeit können Sie diesen Ablauf zu Ihrem Gunsten mitgestalten, indem Sie die Regeln unserer Terminorganisation beachten:

  • Die Praxis wird für Sie als Bestellpraxis mit festen Terminvereinbarungen geführt.
  • Wenn Termine mit einem Zeitrahmen angegeben werden, ist eine Termindauer und keinesfalls etwa ein beliebiges Erscheinen innerhalb des Zeitrahmens zu verstehen.
  • Um Ihre Wartezeiten möglichst kurz zu halten, können Sie, kurz bevor Sie sich auf den Weg machen sollten, in der Praxis nachfragen, ob Sie voraussichtich pünktlich behandelt werden können oder sich Verzögerungen ergeben. (siehe unter 1. u. 2.)
  • Folgetermine sollten Sie nicht zu eng legen, da Verzögerungen ggf. möglich sind.
  • Terminverzögerungen Iherseits von mehr als fünf Minuten sind anzukündigen. Wir empfehlen Ihnen daher, die Rufnummer der Rezeption 0537112250 zu speichern.
  • Terminvereinbarungen sind mindestens 24 Studen vor dem Termin abzusagen.
  • Bei nicht rechtzeitiger Absage und erst recht bei Nichterscheinen ohne Absage behalten wir uns vor Ausfallhonorar zu berechnen: 50 Euro je 30 Minuten.
  • Vereinbaren Sie rechtzeitig halbjährliche Kontrolltermine, um vermeidbare, weil unsererseits absehbare, Not- und Schmerzfälle zu vermeiden. Sie erwarten es von anderen auch, um nicht selbst totz eigener Terminvereinbarung warten zu müssen.

 

1. Durch Schmerz- und andere Notfälle (z.B. Prothesenbruch) kann eine andere, geplante Behandlung verzögert werden.    2. Eine Behandlung wird mit einem gewissen Zeitrahmen geplant. – Sie kann sich aber durch unvorhergesehene Behandlungserschwernisse in die Länge ziehen. Insbesondere wenn die angestebte Qualität auch erreichen werden soll und nicht die Behandlungsdauer im Vordergrund steht (Beratung AOK: unter 2 Min. je Quartal).