Ibuprofen

 

Ibuprofen

ist ein weiteres Schmerzmittel, dass gegen Zahnschmerzen eingesetzt werden kann. Gebräuchliche Dosierungen sind zum Beispiel Tabletten zu

  • 200 mg
  • 400 mg
  • 600 mg
  • 800 mg

Ibuprofen wirkt antiphlogistisch (entzündungshemmend und damit auch abschwellend), antipyretisch (fiebersenkend) und zwar in geringerem Maße als ASS aber auch blutungsfördernd. Die erlaubte Tagesdosis kann schon mit zwei bis drei Tabletten schnell erreicht werden – aktuelle Beipackzettel beachten! Ibuprofen kann aus zahnmedizinischer Sicht kurzzeitig als Schmerzmittel auch in kleineren Einzeldosen empfohlen werden. Bei einer langfristigen Anwendung (z.B. Rheumatherapie) kann Ibuprofen beispielsweise zu Magengeschwüren führen. Eine relative Kontraindikation besteht bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa.

Eine Alternative, die aber zu höherer Blutungsneigung führt ist ASS, Acetylsalicylsäure.

Alternative Mittel, die nicht zur Blutungsneigung führen sind z. B. Paracetamol oder Metamizol.